Den Grundstein für unsere heutige Unternehmensgruppe legten Jürgen Debus, Vorstandsvorsitzender der Pflege-Kompetenz- Zentrum AG, im Jahr 1990 mit der Gründung der „BMS Beratung und Management für Sozialeinrichtungen GmbH“, und Ute Schäufler, die 1991 als Mitarbeiterin und im Jahr 2000 als Gesellschafterin und Geschäftsführerin eintrat. Damals war nicht abzusehen, dass aus einer Beratungsgesellschaft für Unternehmen und Träger im Pflegesektor im Laufe der Jahre ein Dienstleistungsunternehmen entstehen würde, welches zu den führenden Anbietern im heimischen Markt zählt.

Von Beginn an haben wir  mit großer Leidenschaft und Engagement das Thema Dienstleistungen für Senioren in den Mittelpunkt  unseres unternehmerischen Denken und Handelns gestellt. Dabei wurden auf der Basis der sich ständig verändernden Marktbedingungen, insbesondere der gesetzlichen Rahmenrichtlinien, zukunftsorientierte und marktreife Konzepte entwickelt, die sich als überaus erfolgreich erwiesen haben.

Zwei Jahre nach Gründung der BMS Unternehmensberatung wurde mit dem Aufbau eines häuslichen Pflegedienstes begonnen, dem dann Ende der 90er Jahre die Eröffnung des Seniorenzentrums in Aßlar mit Wohnungen, Pflegeheimplätzen, Seniorenhotel und dem Café „Famos - Treff für alt & jung” folgte.  Durch die Erweiterung des Seniorenzentrums im Jahr 2013 mit 46 zusätzlichen  Pflegeapartments und  Seniorenwohnungen bietet das Seniorenzentrum am Backhausplatz beste Voraussetzungen für eine optimale Pflege und Betreuung.

 

Europäische Ausrichtung erschließt neue Geschäftsfelder

Die Pflege und Betreuung von Senioren hat inzwischen eine europäische Dimension erreicht. Viele Senioren verbringen Ihren Lebensabend im europäischen Ausland und benötigen auch dort Pflege- und Betreuungsleistungen. Im Gegenzug haben wir nicht mehr genügend Arbeitnehmer in Deutschland, die sich dieser Aufgabe widmen. Daher benötigen wir hier eine Zuwanderung aus dem europäischen Ausland. Gerade im Bereich der rund um die Uhr Betreuung und der Pflegefachkräfte sind wir auf die Mithilfe ausländischer Arbeitnehmer angewiesen.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, haben wir mit der Gründung von Partnergesellschaften die europäische Ausrichtung der Unternehmensgruppe begonnen.  Unter der Holding „Auxila S.A“ wurden im Laufe der Jahre Gesellschaften in Polen, Spanien (Teneriffa), England und Ungarn gegründet, deren Geschäftszweck neben der Pflege und Betreuung von Senioren auch darin besteht, qualifiziertes Personal für Deutschland zu rekrutieren.