Auch in diesem Jahr feierten wir in unserem Pflege-Kompetenz-Zentrum am Backhausplatz in Aßlar das Weinfest. Martin Luther, der oft gegen die Trunksucht der Deutschen wetterte, zog vor dem Wein den Hut. „Bier ist Menschenwerk, Wein ist von Gott“, meinte er.

Der Wein bedarf  bestimmt eines freundlichen Umgangs mit ihm, bevor er alle seine Eigenschaften dem Zecher offenbart: Duft-Farbe-Aroma-Glanz- Fülle .Der Wein kann Freude schenken, Sorgen in nichts aufläsen, Schmerzen lindern, Glück empfinden.

Wie arm wäre die Dichtung, die Musik, unsere gesamte Kunst ,wenn man daraus alles verbannte ,was den Wein preist. Und wie arm wäre vor allem unser Leben! Auf wie viele fröhliche Stunden müssten wir verzichten ,wenn es keinen Wein gäbe. Er befeuert den Jüngling, weckt goldene Erinnerungen und versöhnt zuletzt mit dem Ausklang des Alters.

Unsere schön gedeckten Tische, eine Weinkarte, eine passende musikalische Begleitung , die Wahl einer Weinkönigin sorgten für ausgelassene Stimmung und gemütliche Stunden in unserem Pflege-Kompetenz-Zentrum .

Wein ist nicht nur ein Lebensmittel, Wein ist Lebensgefühl, vor allem Lebensfreude.